Schulchronik

Im März erhält die Gartenschule eine neue Website!

Frau Kornmüller wird Rektorin der Gartenschule Ettlingen.

2010

Die Schülerentlasszahlen und die Neuaufnahmen gleichen sich aus, dennoch ist die Zahl der Schüler*innen an der Gartenschule nun seit Jahren rückläufig. Und dennoch wird – an der Hans-Thoma-Schule in Malsch – im neuen Schuljahr 2010/2011 eine neue Außenklasse installiert.

2009

Die Schule wird durch die Konrektorin Frau Heftrich-Georgiadis und den „dienstältesten Lehrer“ Herrn Günter geleitet. Rückwirkend zum 01.12.2009 wird am Schuljahresende Herr Günter als neuer Schulleiter zur Probe eingesetzt.
Seit diesem Jahr bis 2011 nimmt die Gartenschule am Comenius-Projekt der EU teil.

Schüler*innen der Außenklasse in Waldbronn-Reichenbach werden entlassen.
Verabschiedung der Leiterin den Schulkindergartens Frau Zimmermann nach 21 Dienstjahren in den Ruhestand.
Das ISEP an der Hans-Thoma-Schule in Ettlingen-Spessart wird als Außenklasse weitergeführt.
Verabschiedung von Herrn Rektor Hans Becker in den Ruhestand.

Einrichtung eines ISEP an der Hans-Thoma-Schule in Ettlingen-Spessart.
Projekt „Neuer Internetauftritt“ mit stärkerer Aussenkommunikation und vielfältigen Kontakt- und Informationsmöglichkeiten für Eltern, Freunde und Verwandte und Interessenten an der Arbeit der Gartenschule Ettlingen.
1. Vernissage in der Gartenschule.

Einrichtung einer Außenklasse an der Hans-Thoma-Schule in Malsch.
Schüler*innen der Außenklasse an der Pestalozzischule Ettlingen werden entlassen und eine neue 1. Klasse eingerichtet.

2004

Die Gartenschule wird 30 Jahre alt: „Alles ist in Bewegung“. Achtundsechzig Schüler*innen an der Stammschule in elf Klassen. Achtzehn Schüler*innen in drei Außenklassen. Sonderpädagogische Beratungsstelle. Intensive Zusammenarbeit mit dem Schulkindergarten und allgemeinen Schulen.

Frau Heftrich-Georgiadis wird in das Amt der Konrektorin eingeführt.
Das ISEP an der Anne-Frank-Schule Waldbronn wird als Außenklasse weitergeführt. Somit gibt es nun drei Außenklassen der Gartenschule. Die dritte CD der Schulband „Ratzefummel“ wird präsentiert.

Juli: Entlassung der ersten Außenklasse (vier Schüler*innen).

Fertigstellung der Teichanlage.

Januar: Herr Becker beginnt seine Tätigkeit als Sonderschulrektor.

1999

Juli: Der langjährige Leiter der Gartenschule, Herr Sonderschulrektor Vogel geht in Ruhestand.
September: Beginn des Integrativen Schulentwicklungsprojektes (ISEP) an der Anne-Frank GHS Waldbronn.

1996-1998

PCB-Sanierung der gesamten Schule und des Schulkindergartens.

Einschulung der zweiten Außenklasse an der Pestalozzischule.

1995

Weitere bauliche Erweiterungen auf dem Schulgelände: Grillplatz, Fertigstellung des Feuchtbiotops. Im Schuljahr 94/95 werden siebenundsechzig Schüler*innen in elf Klassen von Lehrkräften unterrichtet.

Namensgebung der Schule für Geistigbehinderte „Gartenschule“.

1993

Einrichtung einer Außenklasse mit fünf behinderten Schüler*innen an der GHS-Pestalozzischule.

1992

Partnerschaft mit gleichartiger Einrichtung in Epernay, Ettlingens französischer Partnerstadt.

Bauliche Erweiterungen: Gartenarbeitsraum, Cafeteria.

1990

Beginn der Kooperations-Maßnahmen mit Ettlinger Schulen: Grund- und Hauptschulen, Realschule, Berufsschule, Gymnasium.

1987

Eigenbau des Wärmegewächshauses mit Unterkellerung, Bauerngarten, Kompostanlagen und Frühbeet.

Gründung der Fördergemeinschaft der Schule.

1984

Bauliche Erweiterung, vornehmlich Schulgarten mit Obst- und Gemüsegarten sowie Materialschuppen.

Übernahme der Pflege der Außenanlagen durch Werkstufenschüler*innen.

Einzug in das neue Schulgebäude mit zehn Klassen.

Erweiterung der Schule auf sechs Gruppen (ca. vierzig Schüler*innen).
Grundsteinlegung für ein neues Schulgebäude in Ettlingen-West, Odertalweg 3.

Übernahme der Schulträgerschaft durch den Landkreis Karlsruhe.

1969

Verlegung der Schule für Bildungsschwache vom Ettlinger Schloss in das Kellergeschoss der Pestalozzischule mit zwei Klassen (Klassenstärke vierzehn Schüler*innen).

1968

Einrichtung einer staatlichen Schule für Bildungsschwache unter der Trägerschaft der Stadt Ettlingen, mit zwei Klassen (Frau Weidner, Frau Häusser) im Ettlinger Schloss.

1967

Betreuung von zwölf bildungsschwachen Kindern und Jugendlichen durch Herrn Vogel und Herrn Tlaskal in der Pestalozzischule.