Schule

Es gibt 13 Klassen mit ca. sechs Schüler*innen in der Grund- und der Hauptstufe. Die Klassen sind in der Regel jahrgangsgemischt.

Die Berufsschulstufe hat derzeit 20 Schüler*innen. Der Unterricht findet jahrgangsübergreifend statt. Montags und freitags stehen Dienstleistungsgruppen auf dem Stundenplan.

Der Schulgarten war im Jahr 1994 ausschlaggebend für die Namensgebung der Schule. Das Gelände liegt direkt am Schulgebäude und umfasst Nutz- und Ziergarten, ein Frühbeet, zwei Hochbeete, eine Kräuterspirale, ein Sträucher-Beet, einen Apfel- und einen Pfirsichbaum, eine Gerätegarage, einen Materialkeller, einen Garten-Arbeitsraum und ein ca. 30 qm großes Warm-Gewächshaus zur Anzucht von Gemüsepflanzen und Sommerblumen.

Der Schulgarten wird von allen Schüler*innen genutzt: für Pflanz-Projekte, zum Experimentieren, Pflanzen und Bodentiere bestimmen, ein Beet durchs Jahr begleiten. Aber auch zum Kochen von selbst gezogenem Gemüse oder Verfeinern von Gerichten mit frischen Kräutern direkt aus dem Schulgarten.

Schulgarten

Hauptsächlich ist der Garten Arbeitsfeld der Dienstleistungsgruppe „Schulgarten“ der Berufsschulstufe. Jeden Montag und Freitag wird hier fleißig gearbeitet. Die Schüler*innen lernen Grundtechniken der Gartenarbeit wie Säen, Pikieren, Pflanzen, Grubbern und Hacken, Gießen, Jäten und Ernten. Der Verkauf von selbst gezogenen Sommerblumen und Gemüsepflanzen im Frühjahr ist immer ein großes Highlight im Gartenjahr.

Des Weiteren gehören Aufräumarbeiten, das Werken mit Naturmaterialien, das Unterscheiden und Benennen von Blumen- und Gemüsearten, Kräutern und Gartengeräten genauso zu den Lernfeldern wie Experimente zu Wachstumsbedingungen (Licht, Wasser, Erde, Temperatur).

Muster
Galerie9