trenner-unterseite

Aktuell

50 Jahre Gartenschule und Schulkindergarten

Herzliche Einladung zum Schuljubiläum

Am Samstag,  4. Mai 2024

Beginn 13.00 Uhr

Ende 18.00 Uhr

Grafik2
Grafik2

Spendenprojekt

„Ein neuer Schulbus für die Gartenschule“

Spendenprojekt

„Ein neuer Schulbus für die Gartenschule“

Spendenübergabe beim Kleinzuchtverein Waldbronn

Wir bedanken uns Alle ganz herzlich bei dem Kleinzuchtverein Waldbronn für die großzügige Spende von 2390 Euro   für unseren neuen Schulbus!!

Spendenübergabe beim KSC

Große Freude kam bei den Schülerinnen und Schülern, Lehrerinnen und Lehrern des Fördervereins auf, als Vertreter der KSC- Fanszene der Gegengerade Ende Februar zu Besuch waren. Diese hatten vor Weihnachten beim letzten Heimspiel im alten Jahr einen Weihnachtsbasar auf dem Gelände des KIT SC veranstaltet und den gesamten Erlös dem Förderverein jetzt übergeben. Eine schöne Aktion die zweckgebunden für die Anschaffung eines neuen Schulbusses eingesetzt werden kann. Der alte Schulbus ist in die Jahre gekommen und muss durch einen Neuen ersetzt werden. Die Spende ist ein wichtiger Betrag um die nötige Summe von mehreren Zehntausend Euro zu erreichen.

Ein herzlicher Dank geht an die Fans und die Organisatoren der Gegengerade für die Durchführung dieses Fanfestes, sowie am die Firmen Fächerbräu und Heizer- Kaffee für die Beteiligung.

 

Der Förderverein bedank sich an dieser Stelle auch für die bisherigen Spenden im Rahmen dieser Spendenaktion und freut sich über weitere Spenden für einen neuen Schulbus.

 

Weitere Infos unter: www.gartenschule-ettlingen.de 1. Vorsitzender Norbert Still, Tel. 07243/12571

Grafik3
neues

Wir haben fürs neue Schuljahr 2023/24 noch freie FSJ- und BFD-Stellen!

Auch für das kommende Schuljahr suchen wir noch engagierte und offene Menschen, die bei uns ihr FSJ (Freiwilliges soziales Jahr) oder ihren BFD (Bundesfreiwilligendienst) absolvieren wollen!

Bei Interesse meldet euch per Email oder telefonisch unter: 0721/936 62-200

Wir freuen uns auf eure Bewerbung!

Trenner3
Trenner3
Schulgarten

Neues aus dem Schulgarten

Hochbeet

Wie immer um diese Zeit passiert gerade viel in unserem Schulgarten.

Neben dem Ernten von frischem Gemüse, wie Kohlrabi und Möhren, was dann direkt in der Schule an Schüler*innen und Kolleg*innen verkauft wird, gibt immer auch was in den Beeten zu tun.

Aktuell haben wir unser neues Hochbeet mit frischen Holzhackschnitzel eingefasst. Das sieht schön aus und hält uns hoffentlich das Unkraut etwas fern – und es riecht toll!

Im neuen Hochbeet wächst alles toll an und wir sind schon sehr gespannt, ob die Riesen-Sonnenblumen noch vor den Sommerferien blühen.

Weitere Bilder findet ihr in der Bilder-Galerie!

Sonnenblumen
Pflanzentrenner
Trenner3
Vorstand Foerderverein

Der Förderverein hat einen neuen Vorstand!

An der Mitgliederversammlung am 24. April 2023 wurde ein neuer Vorstand gewählt.

Norbert Still wurde zum 1. Vorsitzenden gewählt, Silke Gimbler zur 2. Vorsitzenden.

Außerdem neu im Vorstand sind Frau O’Kelly und Frau Aynaci – herzlich willkommen an alle!

Die bisherige erste Vorsitzende, Kornelia Krumphaar, und die zweite Vorsitzende, Christine Partala-Rübel, scheiden nach langjähriger Arbeit aus dem Vorstand aus, da ihre Kinder nach diesem Schuljahr entlassen werden. 

Der „alte“ Vorstand posiert zum Abschluss noch für ein gemeinsames Foto.

Die Übergabe – Frau Krumphaar und Frau Partala-Rübel geben den Vorsitz ab an Herrn Still und Frau Gimbler.

Der „alte“ Vorstand und die Schulleiterin Silke Kornmüller bedanken sich herzlich für die geleistete Arbeit der beiden Vorsitzenden!

Trenner3
Fruehlingsfest

Einladung zum Frühlingsfest!

Die Gartenschule mit Schulkindergarten und der Förderverein der Gartenschule feiern ein
Fest und alle sind herzlich eingeladen.

Wann: Samstag, 13.05.2023 von 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Wo: Gartenschule Ettlingen, Odertalweg 3

Ob Groß oder Klein, Alt oder Jung, jeder Besucher soll sich bei uns wohl fühlen. Lassen Sie sich an unserer Kaffeetafel verwöhnen und genießen Sie die Zeit des Austausches und Zusammenseins. Wir bieten Kaffee, Kuchen, Börek und Brezeln sowie gekühlte Getränke.
Wir freuen uns auf Darbietungen unserer Kinder, die sie gemeinsam in ihren Klassen und/oder Arbeitsgemeinschaften vorbereitet haben.
Nutzen Sie die Gelegenheit, in netter Atmosphäre Bekannte zu treffen, die Schule kennenzulernen oder einfach nur in gemütlicher Runde ein paar schöne Stunden bei uns zu verbringen.

Übrigens, am Sonntag, 14.05.2023 ist Muttertag. Sie können hier Pflanzen und Geschenke
für ihre Liebste erwerben. Ergreifen Sie die Chance!

Wir freuen uns auf Ihr / Euer Kommen!

 

Der diesjährige Pflanzenverkauf der DLG Schulgarten findet wie im letzten Jahr im Rahmen des Frühlingsfestes statt.
Nach der offiziellen Begrüßung auf dem Schulhof beginnt der Verkauf gegen 14.30 Uhr im Schulgarten.

Trenner2
Trenner3
Frohe Festtage

Die Gartenschule wünscht schöne Festtage!

In der vergangenen Woche war es sehr vorweihnachtlich bei uns in der Gartenschule: in vielen Zimmern waren „Weihnachts-Stationen“ aufgebaut, die von den Schüler*innen klassenweise besucht wurden. So konnte man sich z.B. in weihnachtlichem Ambiente fotografieren lassen, basteln, einen Lichtertanz ausführen und eine Klanggeschichte mit Instrumenten umsetzen. Alle haben die besondere Atmosphäre sehr genossen. (Fotos folgen nach den Ferien!)

Am Freitag, den 16.12.2022 feierten wir wieder unseren Advents-Gottesdienst – zum ersten Mal allerdings nicht in der Kirche sondern im Gymnastikraum der Gartenschule.
Herzlichen Dank an dieser Stelle an alle, die bei der Vorbereitung und der Durchführung mitgeholfen haben, besonders Frau Schoch, unserer Religionslehrerin, und Frau Pfarrerin Wolf. 

Am Montag, 09.01.2023 ist der erste Schultag nach den Ferien. 

Die Schulgemeinschaft der Gartenschule wünscht frohe Weihnachten und alles Gute für das neue Jahr!

Trenner1
Trenner3

Änderungen bei der Testpflicht

Wie im heutigen Elternbrief angekündigt, finden Sie hier die „Informationen zur Testung von Schülerinnen und Schülern bzw. Kindern zur Erkennung einer COVID-19-Infektion an der Schule bzw. im Kindergarten“ des Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg, Stuttgart, 23.11.2022

Klick auf den folgenden Button:

Trenner1
Trenner3

Schlossfestspiele Ettlingen

Die Klasse Scheib war im Juli 2022
bei den Schlossfestspielen in Ettlingen.

Eine Schülerin berichtet:

 

 

Ronja Räubertochter

Wir waren bei den Schlossfestspielen in Ettlingen.

Bei einem Unwetter mit Gewitter wird die Burg gespalten.

Mattis und Borka streiten.

Ronja und Birk treffen sich im Wald und sind Freude.

Nach Streit und Abenteuer haben sich alle wieder verstanden.

Mir hat es gut gefallen!

Anca

Bilderquelle: schlossfestspieleettlingen
Fotograf: Michael Bode
https://www.instagram.com/p/CfDnWHIo3uJ/?utm_source=ig_web_copy_link

Trenner1

Bilder der Klass Scheib zu „Ronja Räubertochter“.

Trenner3

Unsere Sportler*innen in Berlin! – Erste Bilder

Unsere Sportler*innen sind gut in Berlin angekommen und haben uns die ersten Bilder geschickt!

Die Gartenschule fiebert mit euch mit und wünscht weiterhin viel Spaß und Erfolg!

 

Hier geht’s zur offiziellen Website von Special Olympics – Nationale Spiele Berlin 2022!

Und hier könnt ihr die aktuellen Ergebnisse einsehen – diese Seite ist in Englisch geschrieben.

Trenner2
Trenner3

Überraschungs-Eis!

Eine tolle Überraschung gab es vor den Pfingstferien vom Eiscafé Mango in Ettlingen.

Der Chef Ademi Qamila stand plötzlich mit Eis-Gutscheinen für alle Schüler*innen und Erwachsene der Gartenschule vor der Tür.

Wir freuen uns alle sehr über dieses tolle Geschenk! Einige haben die Gutscheine bereits eingelöst! Sehr lecker!

Ein riesiges Dankeschön an das Eiscafé Mango!

 

20220430_171439_end_oval
Trenner3
Trenner3

Endlich wieder feiern!

Am Samstag, 14. Mai 2022 organisiert der Förderverein ein Fest, an dem sich der Schulkindergarten und die Gartenschule gerne beteiligen!

Ob Groß oder Klein, Alt oder Jung, jede*r Besucher*in soll sich bei uns wohl fühlen. Lassen Sie sich an unserer Kaffeetafel verwöhnen und genießen Sie die Zeit des Austausches und Zusammenseins. Wir bieten Kaffee, Kuchen, Börek und Brezeln sowie gekühlte Getränke.

Wir freuen uns auf Darbietungen unserer Kinder, die sie gemeinsam in ihren Klassen und Arbeitsgemeinschaften vorbereitet haben.
Außerdem findet im Rahmen des Festes der diesjährige Pflanzenverkauf statt sowie ein kleiner Kinderflohmarkt, Fallschirmspiele und Vieles mehr – lassen Sie sich überraschen!

Nutzen Sie die Gelegenheit in netter Atmosphäre Bekannte zu treffen, die Schule kennenzulernen oder einfach nur in gemütlicher Runde ein paar schöne Stunden bei uns zu verbringen.

Wir freuen uns auf Ihr / Euer Kommen!

Helfer*innen und Kuchen-Spenden sind an diesem Tag natürlich auch herzlich willkommen!
Einfach per Email bei Frau Partala-Rübel melden.

Viele Grüße im Namen der Schulgemeinschaft der Gartenschule

Trenner3
neues

Wir haben fürs neue Schuljahr 2023/24 noch freie FSJ- und BFD-Stellen!

Trenner3
Schulgarten

Neues aus dem Schulgarten

Trenner3
Vorstand Foerderverein

Der Förderverein hat einen neuen Vorstand!

Trenner3
Fruehlingsfest

Einladung zum Frühlingsfest!

Trenner3
Frohe Festtage

Die Gartenschule wünscht schöne Festtage!

Trenner3

Änderungen bei der Testpflicht

Trenner3

Schlossfestspiele Ettlingen

Trenner3

Unsere Sportler*innen in Berlin! – Erste Bilder

Trenner3

Überraschungs-Eis!

Trenner3

Endlich wieder feiern!

Trenner3
Skip to content